26Bildungskooperation: Erfahrungsbericht von MMag. Bernhard Löffler

Das Resümee der Kooperation zwischen einer Klasse der BHAK 22 und ihrer Partnerklasse in Boskovice: Aus Nachbarn werden Freunde...

Auszug aus dem Jahresbericht 2009/10 der BHAK Wien22:

EdTWIN Bildungskooperation: Wien – Boskovice

Hintergrund

Zwanzig Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs sind zwar die Grenzpflöcke gefallen, eine wirklich intensive Begegnung mit den anderen Kulturkreisen konnte aber nur teilweise realisiert werden. Ein Ansatzpunkt, um die Vernetzung der Wirtschafts-, Kultur- und Sprachräume zu fördern, ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf Schulebene.

EdTWIN steht für Education Twinning, also das Zusammenbringen von „Zwillingen“ im Bildungsbereich. Anknüpfungspunkt für dieses aus EU-Mitteln geförderte Projekt ist die CENTROPE Region, eine Europaregion, die aus Westungarn, den slowakischen Landschaftsverbänden Bratislava und Trnava, den tschechischen Regionen Südmähren und Südböhmen und den österreichischen Bundesländern Niederösterreich, Wien und Burgenland besteht. Es handelt sich dabei um ein Gebiet, in dem mehr als 11 Millionen Menschen leben. Ziel ist die Intensivierung der Zusammenarbeit im Wirtschafts-, Infrastruktur-, Bildungs- und Kulturbereich.

Das EdTWIN-Projekt ist eine grenzüberschreitende Initiative des Europa Büros im Stadtschulrat für Wien, wobei es auf Kooperationen mit den Regionen Südmähren (Brno), Bratislava und Györ ausgerichtet ist.

Das an der BHAK Wien 22 stattfindende EdTWIN-Projekt wird im Rahmen des ETC-Programmes (European Territorial Cooperation) Österreich – Tschechische Republik der Europäischen Union verwirklicht und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mitfinanziert.

Umsetzung des Projektes an der BHAK Wien 22

Der Fokus im heurigen Schuljahr lag auf dem Aufbau einer Schulpartnerschaft zwischen der BHAK Wien 22 und der „Vyšší odborná škola ekonomická a zdravotnická a Strední škola“ (Fachoberschule für Ökonomie und Krankenschwestern und Fachmittelschule) aus Boskovice. Diese knapp 11.000 Einwohner zählende Stadt liegt ca. eine Autostunde nördlich von Brno (Brünn) im Kreis Südmähren.

Nach Arbeitstreffen im Mai bzw. November 2009 in Boskovice kam es im April 2010 zu Schüleraustäuschen in Wien bzw. in Boskovice.

Davor hatte die IV BK im März 2010 im Rahmen eines EdTWIN Sprachenworkshops gemeinsam mit Prof. Dr. Ursula Bürbaumer die Gelegenheit, vier Tage lang in die tschechische Sprache und Kultur hineinzuschnuppern. Als besonderes „Zuckerl“ fuhren die Schülerinnen und Schüler am 12.03.2010 nach Brno, wo sie diese Stadt kennen lernten.

Von 21. bis 22.04.2010 verbrachten 28 tschechische SchülerInnen und 3 ihrer LehrerInnen zwei abwechslungsreiche Tage in Wien. Auf dem Programm, das im Rahmen einer Projektarbeit im Ausbildungsschwerpunkt „Internationale Geschäftstätigkeit mit Marketing“ von fünf SchülerInnen der IV AK (Kerstin Mayerhofer, Julia Posad) bzw. IV BK (Sabine Iancu, Nathalie-Lucia Mantsch, Dominique Seywald) organisiert wurde, standen ein Firmenbesuch bei Kelly’s, eine Führung durch die Wiener Innenstadt sowie eine Besuch im Sissi-Museum. Außerdem wurde während einer Veranstaltung an der BHAK Wien 22 ein Erstentwurf eines Reiseführers „der etwas anderen Art“ über Wien für die Zielgruppe 16-22 Jahre präsentiert. Ebenso wurden die Ergebnisse des länderübergreifenden Unterrichts in den Bereichen Internationale Geschäftstätigkeit, Volkswirtschaft und Geschichte, die von den Schülerinnen und Schülern der IVBK in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ursula Bürbaumer, Prof. Mag. Barbara Höbenreich sowie Prof. MMag. Bernhard Löffler erarbeitet wurden, den tschechischen Schülerinnen und Schülern präsentiert.

Von 27.04. bis 29.04.2010 statte die IV BK in Begleitung von Prof. MMag. Bernhard Löffler, Prof. Dr. Ursula Bürbaumer und Prof. Mag. Barbara Höbenreich, der Partnerschule in Boskovice einen Besuch ab. Dabei wurde das offensichtlich, was sicher als eines der Hauptziele des Projektes zu sehen ist: aus Nachbarn werden Freunde. Die in der Vorwoche in Wien zwischen tschechischen und österreichischen SchülerInnen geknüpften Kontakte wurden in drei Tagen in Boskovice intensiviert, und es ist in Zeiten von facebook & Co davon auszugehen, dass diese weiter gepflegt werden. Laut Informationen der SchülerInnen der IV BK (Stand Mai 2010) sind bereits Treffen mit einigen tschechischen SchülerInnen geplant …

Das Programm in Boskovice bot einen wunderbaren Mix aus kulturellen (Schloss, Burg, jüdisches Viertel) und landschaftlichen Höhepunkten (Slouper Höhlen – Mährischer Karst). Natürlich wurden auch die Ergebnisse der länder- und fächerübergreifenden Zusammenarbeit präsentiert, wobei festzuhalten ist, dass alle tschechischen SchülerInnen ihre Präsentationen auf Deutsch hielten.

Resümee

Selbst im nördlichsten Zipfel von Niederösterreich in unmittelbarer Nähe des „Eisernen Vorhangs“ aufgewachsen, war dieses intensive und zeitaufwendige Projekt auch für mich eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht. Projekte wie dieses bieten die Gelegenheit, SchülerInnen in eine Denk- und Lebenswelt einzuführen, die es ermöglicht, über den Tellerrand hinauszublicken und den Horizont zu erweitern. Gerade in einem Land, in dem EU-Skepsis dominiert, ist es wichtig, das komplexe und teilweise nicht greifbare Thema Europäische Union (und deren Erweiterung) SchülerInnen näher zu bringen. Das EdTWIN-Projekt bot dafür eine sehr gute Gelegenheit, und ich hoffe, dass, wie angekündigt, durch das EdTWIN-Projekt im kommenden Schuljahr die Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in Boskovice weiter gepflegt und vertieft werden kann.

Abschließend bedanke ich mich beim Engagement meiner Schülerinnen und Schüler sowie bei meinen Kolleginnen Prof. Dr. Ursula Bürbaumer und Prof. Mag. Barbara Höbenreich für die Mitarbeit an diesem spannenden und intensiven Projekt und hoffe, dass alle daran Freude hatten und davon profitieren konnten.

MMag. Bernhard Löffler, BHAK Wien 22

 

EdTWIN-Projektpartner

 

Europa Büro des Stadtschulrats für Wien, AT | Bratislavský Samosprávný Kraj, SK | Středisko služeb školám, Brno, CZ

Nyugat-Magyarországi Egyetem Apáczai Csere János Kar, Györ, HU

 

 

AT CENTRAL FOOTER SK LOGO

 

AT CENTRAL FOOTER HU LOGO

 

AT CENTRAL FOOTER CZ LOGO 

 

 

AT CENTRAL FOOTER EU LOGO